Aktion "Toter Winkel" für die 4. Klassen

Vorsicht, toter Winkel!

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchten am 18. Juni zwei Helfer vom Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Neustadt a. d. Aisch die 4. Klassen.

Auf dem Pausenhof der Grundschule parkten sie den großen LKW, um mit Hilfe einer Plane am Boden den Kindern die Gefahr des „Toten Winkels“ im Straßenverkehr zu verdeutlichen. Bereiche um ein Fahrzeug herum, die der Fahrer, wenn er im Fahrzeug sitzt, nicht durch die Seitenscheiben oder Spiegel einsehen kann, nennt man „Toter Winkel“. Personen, die sich in diesem Bereich aufhalten, werden vom Fahrer nicht gesehen. Deshalb kann es folglich im Straßenverkehr zu schwerwiegenden Unfällen kommen.

Um die Viertklässler für diese Gefahr zu sensibilisieren, befassten sich die Kinder zunächst mit den vier Seiten des Fahrzeugs und versuchten gemeinsam herauszufinden, in welchen Positionen man für den Fahrer eines großen Fahrzeugs (z.B. LKW, Bus, Traktor) unsichtbar wird. So war allen schnell klar, dass es äußerst gefährlich ist, sich direkt vor, hinter oder neben dem Fahrzeug aufzuhalten. Sich dafür auch einmal selbst auf den Fahrersitz begeben zu dürfen, war wohl für die meisten Kinder der absolute Höhepunkt. Jedes Kind saß auf dem Fahrersitz und sah von dort weder durch die Seitenscheiben noch durch die Spiegel die Klasse, die auf der Plane stand, welche den „Toten Winkel“ verdeutlichte. Die Kinder verstanden durch diese praxisorientierte Stunde, dass ein Bus, Lastwagen oder Traktor Fußgänger oder Radfahrer besonders beim Abbiegen leicht übersehen kann.

Dass also im „Toten Winkel“ problemlos eine ganze Klasse verschwand, wird den Kindern wohl noch länger im Gedächtnis bleiben und hoffentlich für eine besondere Achtsamkeit im Straßenverkehr sorgen.

Wir danken Herrn Sturm und Herrn Scherzer vom THW sehr für ihr Engagement, ihre Zeit und dafür, dass sie mit dem LKW zu uns nach Scheinfeld gekommen sind!