Viertklässler besuchen Bauernhof

Am Dienstag, den 2. Juli 2024, besuchten die Klassen 4a, 4b und 4c gemeinsam im Rahmen der Projektwoche den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schwab in Oberambach.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wurden wir in Oberambach herzlich durch Frau Schwab und ihrem Hund begrüßt. Gleich waren alle Kinder vom großen Bauernhof begeistert und freuten sich sehr auf den bevorstehenden Tag mit unterschiedlichen Stationen.

An einer Station wurden den Viertklässlern die verschiedenen Getreidesorten sowie weitere Pflanzen, die auf den Äckern angebaut werden, gezeigt und erklärt. Ganz gespannt erfassten sie die unterschiedlichen Pflanzen mit allen Sinnen: sie betrachteten sie genau, fühlten diese und rochen an ihnen. Ein großes Highlight an dieser Station war natürlich der riesige Mähdrescher und der Traktor mit Mähwerk, mit denen das Getreide geerntet wird. Als sich die Kinder auf den Traktor und Mähdrescher setzen durften, strahlten alle. Das war wirklich toll!

Bei der zweiten Station erkundeten die Kinder den riesigen Kuhstall. Hier lernten sie vieles über Kühe, wie zum Beispiel die verschiedenen Kuharten, das Futter der Kühe, dass manche Kühe auch Nasenringe tragen oder wie viel Milch eine Kuh am Tag gibt. Der absolute Höhepunkt waren die Kälbchen. Alle Kinder durften beim Kälbertränken dabei sein und natürlich auch die kleinen süßen Tiere streicheln.

Die hofeigene Biogasanlage erforschten die Viertklässler an einer dritten Station. Durch ein kleines Fenster konnte man beobachten, was im Inneren der großen Fermenter passiert. Auch warfen die Kinder einen Blick auf den großen Motor und Generator. Schnell entdeckten wir die große Waage vor der Biogasanlage. Das war lustig, denn so konnte sich jede Klasse einmal wiegen.

Zwischen den einzelnen Stationen trafen sich alle zu einer Brotzeitpause im großen Hof des landwirtschaftlichen Betriebs. Hierfür durften die Schüler erst noch ihre eigene Butter aus Sahne herstellen. In kleinen Einmachgläsern schüttelten die Kinder in Teams ganz fleißig Sahne zu Butter. Sehr liebevoll bereitete Familie Schwab währenddessen ein leckeres Buffet vor: von Butterbroten mit Salz, Schnittlauch oder Estragon sowie Käsebroten über Joghurt bis hin zu Milchdrinks war für alle etwas dabei. Mhm, das war so lecker!

Vielen herzlichen Dank an Familie Schwab für diesen wunderschönen Tag auf dem Bauernhof! Danke für die tolle Vorbereitung, Ihre Zeit und Ihr großes Engagement. Es war ein sehr schöner Schultag, der bei allen Kindern einen großen Eindruck hinterlassen hat und hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.