Vorlesewettbewerb 2024

Am 12. Juli war es wieder soweit, wir durften den besten und mutigsten Vorlesekindern aus unserer Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb lauschen. Neu in diesem Schuljahr: Auch unsere kleinsten Leser aus den ersten Klassen durften mitmachen und sich beweisen.Traditionell stellten sich wieder jeweils sechs Schüler einer Jahrgangsstufe der nicht zu unterschätzenden Herausforderung, nämlich vor einer externen Jury vorzulesen. Zuvor hatten sie sich für diesen Schulentscheid in einem klasseninternen Wettbewerb qualifiziert. Am offiziellen Vorlesetag, der Endausscheidung, warteten bereits erfahrene Jurymitglieder im Vorlesezimmer auf die Teilnehmer: Bürgermeister Herr Seifert, Herr Herbolzheimer (Büchereileiter Scheinfeld), Herr Meyer (Buchhandlung), Frau Kuballa (Förderverein), Frau Barthelmeß (Elternbeiratsvorsitzende) und als schulische Vertreterin Frau Appel (Rektorin). Zuerst lauschten wir den wohlgeübten Textpassagen der ausgewählten Lieblingsbücher. Dabei entführten uns die Kinder zum Beispiel ins Reich der Piraten, zu den Wikingern, zu den Räubern oder verzauberten uns mit Bibi und Tina. Als besondere Herausforderung empfanden wir die zweite Aufgabe, nämlich auch aus einem willkürlich gewählten Kinderbuch spontan ebenso betont und flüssig vorzutragen. Dabei wurde die Jury vor keine leichte Aufgabe gestellt, denn alle Kinder haben mit viel Hingabe und Können vorgelesen. Laut dem Bürgermeister Herrn Seifert lagen die Ergebnisse oft sehr nahe beieinander. Am Ende war jeder ein Gewinner, denn vor einem so großen Publikum vorzulesen braucht es viel Mut und das wurde auch belohnt mit einem Eisgutschein. Die drei Erstplatzierten durften sich zudem zusätzlich über einen Kinogutschein freuen:

1. Klasse:

2. Klasse:

3. Klasse:

4. Klasse:

1.    Platz:
Nele Nieschka

2.    Platz:
Karl Meiser

3.    Platz:
Lars Winter

Oskar Wilkens

Lena Gurt

Jule Kohler

Moritz Ziener

Jolanthe

Mickmann

Lina Machold

Jule Wagner

Felix Dallner

Leon Gebhardt

Spendiert wurden die Preise in diesem Schuljahr wieder vom Elternbeirat der Grundschule und dem Förderverein. Die Siegerehrung mit Verteilung der Preise und Urkunden feierten wir alle gemeinsam in der Schulaula. Fehlen durften natürlich auch nicht die Eltern der Teilnehmer. Gemeinsam mit Herrn Weber stimmten wir uns auf die Siegerehrung mit dem Lied „Lesen lernen alle Kinder“ ein. Ebenso traditionell die Übergabe eines kleinen Dankeschöns der Klassensprecher an die engagierte Jury. Die Siegerehrung endete genauso schwungvoll wie sie begonnen hatte mit unserem Schullied „Coole Schule“.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Förderern und Jurymitgliedern für ihre Unterstützung und Zeit bedanken!

Vor allem aber auch ein großes Lob an alle Kinder, denn an unserer Schule gibt es nicht nur herausragende Vorleser, sondern auch aufmerksame Zuhörer! Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, den Wettbewerb für euch zu organisieren und wir sind schon gespannt auf das kommende Jahr.

Es grüßen euch herzlich

Susanne Linsner und Stefanie Mader