Bauernhofbesuch Klasse 1b

Am 28.06.2024 besuchte die Klasse 1b den Bauernhof Schwab-Scharold in Frankfurt. Nicht nur Lena, die ihre Klasse und Lehrerin eingeladen hatte, sondern auch alle Kinder fieberten schon lange diesem Tag entgegen. Hatten wir uns doch mit einem bereitgestellten Kuh-Forscherheft, einer Bauernhof-Buchausstellung im Klassenzimmer und dem Milch-Check von Checker Tobi intensiv vorbereitet. Auch an einem entliehenen Melkstand des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Uffenheim wurde fleißig geübt, um das doch nicht ganz so einfache Handmelken zu beherrschen.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bauer-Bus wurden wir in Frankfurt herzlich durch Frau Schwab am Bauernhof empfangen. Schon ab der ersten Minute beeindruckte uns die Größe des landwirtschaftlichen Betriebes, den wir auch gleich auf einer ersten Stall- und Hofrunde gezeigt bekamen:

Hunderte Kühe, die sich selbstständig 24/7 an Melkrobotern melken lassen konnten.

Süße Kälbchen in ihren Boxen, die uns am Finger nuckelten.

Kleine Kätzchen, die zum Schmusen und Streicheln einluden.

Flauschige Häschen, Esel Siggi und Pferd Peppa, die nach Herzenslust gekrault werden konnten.

Besonders interessant waren auch die vielen Informationen rund um die Kuh und zum Futter der Kühe, das uns Herr Schwab genau erklärte und die verschiedenen Bestandteile zeigte.

Kuhzähne und Hörner konnten bestaunt und einmal in die Hand genommen werden.

Natürlich durften die Kinder auch Ihr Können beim Melken unter Beweis stellen. Zum Glück (oder Pech;-) nicht am „Realobjekt“. Das übernahm ja der Melkroboter! Bei der Vielzahl der Kühe wohl auch kaum umsetzbar und vorstellbar.

Der große Milchtank, in dem die Milch gelagert und gekühlt wird bis sie durch den Milch-Laster abgeholt und zur Molkerei gebracht wird, wurde uns natürlich auch noch gezeigt. Eine eigene Kostprobe aus der Molkerei bekamen die Kinder in Form von leckeren Joghurts. Es wurde mit Begeisterung geschlemmt! Herzlichen Dank dafür!

Zum Abschluss, um sich noch so richtig auszutoben, durften die Kinder in die „Stroh-Hüpfburg“. Das war ein Spaß!

Vielen herzlichen Dank an Familie Schwab für den wunderbaren Tag auf ihrem Bauernhof, die Vorbereitung und die vielen tollen Erklärungen. Man merkt mit wie viel Liebe und Engagement der Hof geführt wird.

Mit einem Strahlen im Gesicht, Stroh im Haar und noch einer geschenkten Bauernhoftüte in der Hand fuhr die Klasse 1b mit dem Bus zurück zur Schule.

Alle waren sich einig: Dieser Tag war SPITZE!
Sogleich wurde die Bauernhoftüte ausgepackt, das Bauernhofmemory gespielt und das Bauernhof-Ausmalbuch mit den beiliegenden Buntstiften gestaltet.

Zum Abschluss der Sequenz wollten wir natürlich auch noch aus Sahne Butter herstellen. In kleinen Einmachgläsern schüttelten die Kinder sechs bis zehn Minuten in Teams und konnten als Belohnung für Ihre Anstrengung dann wohlverdient herrliche Butterbrote mit Salz und Schnittlauch verspeisen.

Das Staunen, die Freude und der Genuss waren so groß, dass viele Kinder es gleich zu Hause mit ihren Eltern noch einmal ausprobierten.

Erlebnisse aus der Schulzeit, die hoffentlich sehr lange in guter Erinnerung bleiben!